Pressemitteilung: Verwaltungsstab des Landkreises Gießen bereitet Aufnahme von Menschen aus der Ukraine vor

Pressemitteilung

Appell: Keine weiteren Wohnraumbörsen starten, um Synergie zu schaffen

Landkreis Gießen. Der Landkreis Gießen bereitet weiterhin die Aufnahme geflüchteter Menschen aus der Ukraine vor. Dazu hat der Verwaltungsstab des Landkreises in der vergangenen Woche die Arbeit aufgenommen. Mittlerweile sind so viele Rückmeldungen auf den Aufruf zur Wohnraumbörse des Landkreises eingegangen, dass theoretisch Platz für 1500 Menschen besteht. „Es ist allerdings nötig, alle Angebote zunächst zu sortieren und zu prüfen und die Angebote mit dem tatsächlichen Bedarf zusammenzuführen“, erklärt Sozialdezernent Hans-Peter Stock.

Dabei appelliert der Landkreis an Kommunen und Initiativen, von zusätzlichen Angeboten zur Wohnraumvermittlung abzusehen und auf die zentrale Wohnraumbörse des Landkreises zu verweisen. „Die große Hilfsbereitschaft ist ein tolles Zeichen – doppelte Strukturen können hier aber auch zu doppelten Meldungen von anbietenden Personen führen und hinterher Probleme bei der Belegung verursachen“, erklärt Stock. Wer geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufnehmen möchte, kann Angebote weiterhin per E-Mail an gemeinschaftsunterkuenfte@lkgi.de an den Fachdienst Migration des Landkreises schicken.

Möglichkeit zur Online-Aufenthaltsanzeige und -Kontaktaufnahme

Wie viele Menschen aus der Ukraine auf regulärem Weg durch das Land Hessen dem Landkreis Gießen zugewiesen und untergebracht werden müssen, ist noch offen. In den vergangenen Tagen suchten jeweils rund 30 ukrainische Staatsangehörige die Ausländerbehörde des Landkreises auf, die meist auf private Initiative in den Landkreis gekommen sind. „Sowohl um den Aufenthalt zu verlängern als auch um Leistungen und Krankenversicherungsschutz nutzen zu können, ist eine Registrierung über die Ausländerbehörde notwendig“, erklärt Landrätin Anita Schneider. „Hierfür erweitern wir derzeit die Kapazitäten der Kreisverwaltung am Riversplatz räumlich und personell.“

Um das Vorgehen zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat die Ausländerbehörde des Landkreises Gießen auf www.lkgi.de die Möglichkeit zur Aufenthaltsanzeige und Kontaktaufnahme online für ukrainische Geflüchtete eingerichtet (Beitrag „Informationen zur Aufnahme von Menschen aus der Ukraine“).

Diese Möglichkeit zur Online-Meldung steht zur Verfügung für alle Geflüchteten aus der Ukraine, die im Landkreis Gießen Unterkunft finden. Ausgenommen ist die Stadt Gießen, die das Vorgehen über ihre Ausländerbehörde selbst regelt. Das Online-Verfahren wird in Kürze auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung stehen.

Zur Orientierung sowohl für unterstützende Menschen vor Ort als auch für alle ankommenden Menschen stellt der Landkreis auf www.lkgi.de weitere Informationen bereit.