Corona-Informationen


Hinweis für Personen,
die Krankheitssymptome aufweisen


Das Vorgehen bei der Aufnahme von Patient*innen, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen könnte, ist landesweit einheitlich geregelt. Zu den zu klärenden Punkten gehört unter anderem der Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall.

Das Gesundheitsamt arbeitet mit den niedergelassenen Ärzt*innen, dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie den Krankenhäusern zusammen.

Grundsätzlich sollten immer die Hausarztpraxis beziehungsweise außerhalb der Praxiszeiten der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der zentralen Rufnummer 116117 telefonisch erste Ansprechpersonen sein.





Pressemitteilung

 

Landkreis Gießen beendet Corona-Schutzimpfungen

Übergangsangebot wird Ende Februar eingestellt

Landkreis Gießen. Der Landkreis Gießen beendet zum 28. Februar 2023 das Corona-Impfangebot vollständig. Seit Jahresbeginn hatte das DRK im Auftrag des Landkreises noch mit einem Team Impfungen als Ergänzung zu den Impfungen durch Arztpraxen angeboten – vor allem für Personen ohne feste Bindung an eine Praxis oder Menschen in bestimmten Gemeinschaftseinrichtungen.

Der Kreisausschuss hatte sich Ende des vergangenen Jahres für dieses Angebot entschieden, um in der noch bestehenden Pandemiephase den Übergang zu erleichtern und gerade über den bevorstehenden Winter für bestimmte Gruppen leicht erreichbare Impfungen zu ermöglichen.

Nachdem Bund und Länder nun im auslaufenden Winter die noch bestehenden Regelungen zum Infektionsschutz im öffentlichen Leben zu einem großen Teil vorzeitig beendet haben und der Übergang in die endemische Phase erreicht ist, hat auch die Nachfrage nach einem zusätzlichen Impfangebot deutlich nachgelassen.

Aus diesem Grund beendet der Landkreis das ursprünglich bis Ende März vorgesehene Angebot nun eher. „Wir bedanken uns herzlich beim DRK Kreisverband Marburg-Gießen für sein Engagement und seine Unterstützung des öffentlichen Gesundheitsdienstes in dieser letzten Phase der Pandemie“, sagt Landrätin Anita Schneider.

Wer sich zu einer Corona-Schutzimpfung informieren bzw. sich impfen lassen möchte, kann sich an seine Arztpraxis wenden. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen bietet zudem online einen Überblick über Praxen, die Impfungen anbieten, unter https://arztsuche-hessen.de/. Informationen gibt es dazu auch telefonisch über die zentrale Nummer 116 117.