Europol und Interpol rufen nicht an

Europol und Interpol rufen NICHT an!


Beute machen Betrüger aktuell quer durchs Land mit einer noch nicht so bekannten Betrugsmasche, deren Opfer in allen Altersgruppen zu finden sind. Vermeintlich von Europol oder Interpol stammt der Anruf, der nur einen Grund hat: Geld von den Angerufenen zu ergaunern.

 Mit einer Bandansage beginnt meist der in Englisch geführte Anruf, bei dem eine computergenerierte Stimme den nichtsahnenden Angerufenen vermitteln möchte, dass polizeiliche Ermittlungen wegen der missbräuchlichen Verwendung von Daten eingeleitet worden seien. Den Aufforderungen folgend, drücken die angerufenen Opfer nun eine Tastenkombination. Diese kann zu einer kostenpflichtigen Verbindung führen, vor allem aber führt sie zu einem echten Menschen, der nun auf die Angerufenen einredet, sie ausfragt und unter Druck setzt.

 Es geht um die finanzielle Situation und private Daten, die später missbräuchlich verwendet  

werden sollen. Oft werden die Angerufenen dazu angeleitet Wertgutscheine zu kaufen, deren Codes sie an die Betrüger am Telefon übermitteln.

 Gegen diese betrügerischen Anrufe hilft: Sofort auflegen! Vor allem aber: niemals persönliche Daten am Telefon weitergeben.

 Gleiches gilt für angebliche Mails von Interpol und Extrapol. Löschen Sie diese!

 Mehr Tipps zum Thema gibt es hier:

 https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-im-namen-von-europol-oder-interpol/

Ihre Polizei Mittelhessen